Artikel

Praticar l'armonia

Das Titelbild der «Regola Rubertina» von Silvestro Ganassi, Venedig 1542

Martina Papiro
Thomas Drescher; Martin Kirnbauer

  • Reihe/Serie
    Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 35/36 (2011/2012)
  • Band
    35/36
  • Ort
    Winterthur
  • Verlag
    Amadeus
  • Jahr
    2018
  • Typ
    Artikel
Abstract

Ein ganzseitiges Titelbild eröffnet Silvestro Ganassis «Regola Rubertina». Da es sich hierbei um die erste italienische Instrumentalschule für die neuartige Viola da gamba handelt, kommt ihrem Titelbild eine große Bedeutung zu, denn ergänzend zum Text präsentiert es anschaulich ihre bauliche Beschaffenheit, ihre Handhabung und ihre musikalische Verwendung für die Nutzer der Instrumentalschule. Bisher wurde es in Neueditionen, Übersetzungen und auch in kunsthistorischen Studien zwar reproduziert, aber kaum besprochen. So widmet sich dieser Beitrag der Analyse des Titelbildes, und dies aus mehreren Perspektiven, die sowohl den äußerlichen, formalen (Entstehung, Einbindung des Bildwerkes etc.) als auch den bildimmanenten Kontext (kompositioneller Aufbau, Darstellungsweise, Themen etc.) berücksichtigen. So wird das Titelbild als Buchillustration, als ikonographische Quelle und schließlich als Bildkunst ergründet. Damit wird aufgezeigt, in welcher Weise es zeitgenössischen Konventionen entspricht, auf welche Vorbilder das Titelbild bezogen ist und in welchen Punkten es eigenständige und neuartige Gestaltungsweisen zeigt.

Schlagwörter

Silvestro Ganassi; Viola da gamba; Musikikonographie; Concerto