Master Arbeit

Schalmey, Bombardino, Piffaro

Die hohem Doppelrohrblattinstrumente des ausgehenden 17. Und beginnenden 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum

Katharina Andres

  • Reihe/Serie
    Masterarbeiten SCB
  • Ort
    Basel
  • Jahr
    2010
  • Typ
    Master Arbeit
Abstract

Diplomarbeit an der Schola Cantorum Basiliensis, als Teil des DORE-Forschungsprojekts: "La Grande Écurie du Roi – Erforschung und Rekonstruktion der Instrumente und ihres Repertoires am Hof Ludwigs XIV. Und XV."

Schlagwörter

Grande Écurie; Doppelrohrblattinstrumente; Schalmei; Bombarde; Piffaro; Musikgeschichte Frankreich 17.-18. Jh

SCHALMEY, BOMBARDINO, PIFFARO
Die hohem Doppelrohrblattinstrumente des ausgehenden 17. Und beginnenden 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum

Katharina Andres

Ein Ziel dieser Arbeit ist es, die Entwicklung der Oboeninstrumente im deutschsprachigen Raum aufzuzeigen. Der Einsatz der hohen Doppelrohrblattinstrumente lässt sich von Praetorius’ Beschreibung der Pommern und Schalmeien (Syntagma Musicum, 1619) bis zum Auftauchen der französischen Hautbois in den 1680er Jahren gut nachvollziehen. Zwischen 1680 und 1720 wurde in Deutschland, Österreich und den Niederlanden zudem ein eigenständiger Instrumententyp ge­baut, der weder den Renaissancepommern noch den Barockoboen klar zuzuordnen ist. Die heute sogenannte «Deutsche Schalmei» gibt vor allem durch die Diskrepanz zwischen der grossen Anzahl erhaltener Instrumente und deren völlig ungeklärter musikalischer Verwendung ein Rätsel auf.

 

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