Buch

Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis 34 (2010)

Werk, Werkstatt, Handwerk. Neue Zugänge zum Material der Alten Musik

Pedro Memelsdorff, Thomas Drescher (Hgg.)

  • Reihe/Serie
    Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis
  • Band
    34
  • Ort
    Winterthur
  • Verlag
    Amadeus
  • Jahr
    2014
  • ISBN
    978-3-905786-13-2
  • Typ
    Buch
Schlagwörter

Komposition; Musikgeschichte 1300-1800; Improvisation

WERK, WERKSTATT, HANDWERK. NEUE ZUGÄNGE ZUM MATERIAL DER ALTEN MUSIK

  • Margaret Bent: Reading, Memory, Listening, Improvisation. From Written Text to Lost Sound
  • Pedro Memelsdorff: Je ne sçay lequel m’a plus conturbée.A Classification of Late Medieval Contratenors with a ‚New‘ Contratenor by Matteo da Perugia and a Reflection of His​ Se je me plaing
  • Richard Wistreich: Using the Music. Musical Materials and Expert Singers’ Practices in Monteverdi’s Time
  • Anselm Hartinger: Kompositorische Weiterentwicklung und aufführungspraktische Anpassung. Beobachtungen zu den Fassungen einer Missa von Gioseppe Peranda
  • Michael Latcham: The Harpsichord or the Piano. A Question for Today
  • Lorenzo Ghielmi: Die Vervollständigung der unvollendet überlieferten Fuga BWV 1080/19 aus Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge. Ein Werkstattbericht
  • Johannes Menke: The Skill of Musick. Handleitungen zum Komponieren in der Historischen Satzlehre an der Schola Cantorum Basiliensis
  • Martina Grempler: Die Wiener Bearbeitungspraxis von Opera buffa um 1770 als Forschungsgegenstand
  • Thomas Steiner: Gelebte Vergangenheit. Historische Tasteninstrumente im Gebrauch
  • Angela Mace Christian: Improvisation, Elaboration, Composition. Reinterpreting the Classical Concerto Through the Romantic Cadenza
  • Felix Diergarten: Handwerk und Weltengrund. Zum Generalbass der Romantik
  • Anne Smith and Jed Wentz: Gustav Maria Leonhardt in Basel. Portrait of a Young Harpsichordist