Artikel

Die Basso continuo-Orgel im Kleinen Saal der Musik-Akademie Basel / Hochschule für Musik FHNW (2020)

Thomas Drescher

Abstract

Mit der Renovation des Kleinen Saals der Musik-Akademie Basel wurde auch die dortige, obsolet gewordene Orgel von 1956 ersetzt. Die Anlage der neuen Orgel des Kleinen Saals von Steinhoff/Zanin folgt einem besonderen Konzept und ist damit ein weltweit einzigartiges Instrument, das für die Verwendung vor allem als Basso continuo-Instrument in der Alten Musik eingesetzt werden kann. Am 16. Oktober 2020 wurde sie mit dem renovierten Kleinen Saal offiziell eingeweiht. Die Finanzierung wurde dankenswerterweise durch die Fachhochschule Nordwestschweiz ermöglicht.

Schlagwörter

Orgel; basso continuo; historische Stimmungen; historische Stimmtonhöhen; Subsemitonien; Ensem-blepraxis; Steinhoff; Zanin

Quelle

Forschungsportal Schola Cantorum Basilisensis

Hier geht's zum Artikel von Thomas Drescher: «Die Basso continuo-Orgel im Kleinen Saal der Musik-Akademie Basel»