Inhalt
STIMME – INSTRUMENT – VOKALITÄT
Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik
- Vorwort der Herausgeberin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
- Thomas Drescher: Ideal und Wirklichkeit. Einleitende Gedanken zur Beziehung von stimmlicher und instrumentaler Vokalität . . . 11
- Sergio Durante: Singing Voice and Instrumental Sound between Fact and Ideology . . . . . . . . . . . . . 19
- Franco Piperno: Affetto. Concept and Term in Literary and Musical Criticism . . . . . . . . . . . . . . 29
- Johannes Menke: Vokal-instrumental? Kontrapunktkonzepte im 16. Jahrhundert . . . . . . . . . 45
- Anne Smith: A New Approach to Expressivity via Modern
Neurophysiology and Renaissance Didactic Methods . . . 61 - Martin Kirnbauer: «sonare & cantare le pronuntie delle passioni delle parole». Ann herungen an Nicola Vicentinos arciorgano . . 71
- Rebecca Cypess: Voices, Instruments, and the Technology of Nature. Adriano Banchieri at the Accademia Filomusi . . . . 93
- Andrew Dell’Antonio: “il fine dell’Autore circa la dilettatione dell’udito”. Frescobaldi and Listening in Early Modern Rome . . 123
- Thomas Seedorf: “gran suonatore di violino in falsetto”. Vokale Virtuosität und ihre Kritiker im 18. Jahrhundert . . . . . . 143
- Claire Genewein: Worte zur Musik. Textunterlegung als didaktisches Werkzeug der Instrumentalmusik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und im heutigen Unterricht . . . . . . . . . . 159
- Jeanne Roudet, in collaboration with Edoardo Torbianelli: The Aesthetics of Singing in Romantic Piano Playing. Strategies and Transfer Techniques . . . . . . 185
Freie Beiträge
- James Hankins: Vocal Music at Literary Banquets in the Italian Renaissance . . . . . . . . 227
- Arnaldo Morelli: “Divini concerti musicali […] di diverse monache”. New Light on the Origin and Context of the Carlo G Manuscript . . . 245
- Abstracts und Kurzbiographien . . . . . . . . . . . . 261