Buch

Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 10 (1986)

Bildung und Ausbildung in Alter Musik

Peter Reidemeister (Hg.)

  • Reihe/Serie
    Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis
  • Band
    10
  • Ort
    Winterthur
  • Verlag
    Amadeus
  • Jahr
    1987
  • ISBN
    978-3-905049-41-1
  • Typ
    Buch
Schlagwörter

Improvisation; Modelle; Instrumentenkunde; musikalische Ausbildung

I. BILDUNG UND AUSBILDUNG IN ALTER MUSIK

  • Wulf Arlt: Nova Cantica. Grundsätzliches und Spezielles zur Interpretation musikalischer Texte des Mittelalters 
  • Karin Paulsmeier: Aspekte der Beziehung zwischen Notation und Stil 
  • Richard Erig: Gedanken zum Element des Improvisierens in Musik der Renaissance 
  • Markus Jans: Alle gegen eine. Satzmodelle in Note-gegen-Note-Sätzen des 16. und 17. Jahrhunderts 
  • Thomas A. Schmid: Der COMPLEXUS EFFECTUUM MUSICES des Johannes Tinctoris 
  • Dagmar Hoffmann-Axthelm: Salomo und die Frau ohne Schatten. Fragmente zu Ikonographie und Musikanschauung des Mittelalters am Beispiel dreier Imperatores litterati: Maximilian I., Alfonso X. und Heinrich VI. 
  • Veronika Gutmann: Quellen und Sekundärliteratur in der historischen Instrumentenkunde - Überlegungen zum Problemkreis "Theorbe" - "Chitarrone" 
  • Robert Grossman: Der Intavolator als Interpret. Johann Sebastian Bachs Lautensuite g-moll, BWV 995, im Autograph und in zeitgenössischer Tabulatur 
  • Erika Schneiter: Tanz in der historischen Musikpraxis 
  • Christopher Schmidt: Gehörte Form. Ein Dialog


II. SCHRIFTENVERZEICHNIS ZUM ARBEITSBEREICH HISTORISCHER MUSIKPRAXIS 1984/85, ZUSAMMENGESTELLT VON DAGMAR HOFFMANN-AXTHELM UND MONICA LEISER