I. IMPROVISATION IN DER MUSIK DES MITTELALTERS UND DER RENAISSANCE
- Christopher Schmidt: Form in der organalen Improvisation
- Leo Treitler: Der Vatikanische Organumtraktat und das Organum von Notre Dame de Paris: Perspektiven der Entwicklung einer schriftlichen Musikkultur in Europa
- Wulf Arlt: lnstrumentalmusik im Mittelalter: Fragen der Rekonstruktion einer schriftlosen Praxis
- Kenneth Zuckerman: Improvisation in der mittelalterlichen Musik - eine Suche nach Lernmodellen
- Dagmar Hoffmann-Axthelm: Zu Ikonographie und Bedeutungsgeschichte von Flöte und Trommel in Mittelalter und Renaissance
- Lorenz Welker: " Alta capella" - Zur Ensemblepraxis der Blasinstrumente im 15. Jahrhundert
- Klaus-Jürgen Sachs: Arten improvisierter Mehrstimmigkeit nach Lehrtexten des 14. bis 16. Jahrhunderts
- Veronika Gutmann: Die Diminutionen über "Susanne un jour" von Bartolomeo de Selma y Salaverde (1638): Zur Entstehung voo improvisierten Bassvariationen
II. SCHRIFTENVERZEICHNIS ZUM ARBEITSBEREICH HISTORISCHER MUSIKPRAXIS 1981/1982, ZUSAMMENGESTELLT VON DAGMAR HOFFMANN-AXTHELM