MONODIEN: PARADIGMEN INSTRUMENTAL BEGLEITETEN SOLOGESANGS IN MITTELALTER UND BAROCK · TRANSFORMATION DER KLANGLICHKEIT: DIE VIOLA DA GAMBA IM FRÜHEN 16. JAHRHUNDERT AM BEISPIEL SILVESTRO GANASSIS
MONODIEN
Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock
- Jeremy Llewellyn: Monodien – Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock. An Introduction
- Charles M. Atkinson: Einstimmigkeit: Cradle of (Western) Musical Creativity
- John Haines: On Love Charms and the Neglect of Medieval Women’s Music
- Ulrike Hascher-Burger: Orgelspiel versus Orgelverbot. Ein Paradigmenstreit im Umfeld der norddeutschen Klosterreform im 15. Jahrhundert?
- Marc Lewon: Zwischen Bordun, Fauxbourdon und Discantus. Zum Dilemma instrumentaler Begleitungsstrategien für mittelalterliche, weltliche Einstimmigkeit
- Iain Fenlon: Singing the News: Lepanto, 1571
- Tim Carter: Whose Voice Is It Anyway? Jacopo Peri and the Subjectivities of Florentine Solo Song c. 1600
- Margaret Murata: Melisma, Tactus, and Poetic Meter
- Michael Klaper: Selbstreferenz und Inszenierung von Nationalstilen in frühen Monodien Lullys
TRANSFORMATION DER KLANGLICHKEIT
Die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis
- Thomas Drescher: Bellezza e bontà. Zur Transformation klanglicher Konzeptionen um 1500 am Beispiel der Viola da gamba in Italien – eine Einleitung
- Martin Kirnbauer: Ganassi im Kontext – Bemerkungen zur Biographie von Silvestro Ganassi und seinem musikalischen Umfeld
- Martina Papiro: Praticar l’armonia. Das Titelbild der Regola Rubertina von Silvestro Ganassi, Venedig 1542
- Thilo Hirsch: Nachweisorientierte Rekonstruktion einer Renaissance-Viola da gamba nach Silvestro Ganassi
- Vasileios Chatziioannou: Computer-Aided Reconstruction of an Early Viola da gamba
FREIER BEITRAG
- Holger Schumacher: Raum, Ereignis, Darstellung – die Bildtafeln Alfonso Parigis zu Francesca Caccinis Ballettoper La liberazione di Ruggiero (Florenz 1625)