Autor
|
Titel
|
Jahr
|
Abondance Pierre |
La vihuela du musée Jacquemart-André: Restauration d'un document unique |
1980 |
Abondance Pierre |
La Vihuela du Musée Jacquemart-André. Restauration d'un document de musique |
1981 |
Ahrens Christian, Klinke Gregor (Hg.) |
Viola da gamba und Viola da braccio: Symposium im Rahmen der 27. Tage Alter Musik in Herne 2002 |
2006 |
Alburger Mary Anne |
The 'fydill in fist': Bowed string instruments from the 'Mary Rose' |
2000 |
Alcorn Allison |
A study of style and inlluence in the early schools of violin making ca. 1540 to ca. 1800, Diss. |
1988 |
Baines Anthony Cuthbert |
Two Cassel Inventories |
1951 |
Baldassare Antonio |
Die Lira da braccio im humanistischen Kontext Italiens |
1999 |
Ballester Jordi |
An unexpected discovery: the fifteenth-century angel musicians of the Valencia Cathedral |
2008 |
Banks Jon |
The Instrumental Consort Repertory of the Late Fifteenth Century |
2006 |
Banks Margaret D |
North Italian viols at the Shrine to Music Museum |
1984 |
Baroncini Rodolfo |
Die frühe Violine: Form- und Bauprinzipien. Zwei ikonographische Quellen aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts |
2005 |
Baroncini Rodolfo |
'Se canta dalli cantori overo se sona dalli sonadori'. Voci e strumenti tra quattro e cinquecento |
1997 |
Baroncini Rodolfo |
'In choro et in organo': Strumenti e pratiche strumentali in alcune cappelle dell'area padana nel XVI secolo |
1998 |
Baroncini Rodolfo |
Origini del violino e prassi strumentale in Padania: "sonadori di violini" bresciani attivi a Venezia in ambito devozionale (1540-1600) |
1992 |
Baroncini Rodolfo |
Il complesso di 'violini': diffusione, funzioni, struttura e ʻfortunaʼ di un assieme cinquecentesco poco noto |
1993 |
Baroncini Rodolfo |
'A mente e a libro', 'Artisano et sonador': formazione, status e competenze dello strumentista del '500' |
1996 |
Baroncini Rodolfo |
“Sinfonie et balli allegri”: funzioni, generi, e committenza della musica strumentale presso la corte di Mantova nel primo Seicento |
1998 |
Baroncini Rodolfo |
Voci e strumenti nella 'processione in piazza San Marco': considerazioni metodologiche in margine a un celebre dipinto di Gentile Bellini |
2000 |
Baroncini Rodolfo |
Contributo alla storia del violino nel sedicesimo secolo: i 'sonadori di violini' della Scuola Grande di San Rocco a Venezia |
1994 |
Bates James |
Monteverdi, the viola bastarda player |
2002 |
Baumann Dorothea |
Streichinstrumente des Mittelalters und der Renaissance: Bautechnische, dokumentarische und musikalische Hinweise zur Spieltechnik |
1999 |
Bec Pierre |
Vièle et rebec |
1992 |
Beuting Micha |
Dendrochronologische Datierung von Streichinstrumenten des 15. und 16. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Geigenbauer Linarolo und Ciciliano |
2009 |
Blom Jan-Petter |
Hvor gammel er fela? [Wie alt ist die Geige?] |
1985 |
Bossert Gustav |
Die Hofkapelle unter Eberhard III. 1628-1657. Die Zeit des Niedergangs, der Auflösung und der ersten Versuche der Wiederherstellung [im Anhang die Inventare von 1589] |
1912 |
Boydell Barra |
The instruments in Mielich's miniature of the Munich 'Hofkapelle' under Orlando di Lasso. A revised identification |
1978 |
Bran-Ricci Josiane |
Des violes de gambe dans une collection publique française |
2006 |
Breton Luc |
The system and proportions of barring on viols |
2002 |
Brinzing Armin |
Studien zur instrumentalen Ensemblemusik im deutschsprachigen Raum des 16. Jahrhunderts |
1998 |
Brinzing Armin |
Der Gesang zur Laute auf deutschen und niederländischen Kunstwerken des 16. Jahrhunderts. Mit einem Anhang: Die Erfassung von Bildquellen in Deutschland im Rahmen des Répertoire International d'Iconographie Musicale |
2002 |
Brown Howard M |
The trecento fiddle and its bridges |
1989 |
Brown Howard M, Sadie Stanley (Hg.) |
Performance practice. Music before 1600 |
1989 |
Brown Howard Mayer |
The instrumentalist's repertory in the sixteenth century |
1995 |
Brown Howard Mayer |
Instrumental music printed before 1600 - A Bibliography |
1965 |
Bröcker Marianne |
Die Drehleier. Ihr Bau und ihre Geschichte |
1973-1977 |
Bullard Beth |
"Musica getutscht": a treatise on musical instruments (1511) by Sebastian Virdung |
1993 |
Bünsche Bernd |
Kunsttechnologische Beobachtungen zur Aufbereitung und Verwendung tierischer und pflanzlicher Fasern in Grundier- und Kittmassen, dargestellt an Beispielen aus der bildenden und angewandten Kunst |
2011 |
Castellani Marcello |
A 1593 Veronese Inventory |
1973 |
Ceulemans Anne-Emmanuelle |
De la vièle médiévale au violon du XVIIe siècle: étude terminologique, iconographique et théorique |
2011 |
Chiesa Carlo |
The viola da gamba in Cremona |
2002 |
Classen Albrecht |
Deutsche Liederbücher des 15. und 16. Jahrhunderts |
2001 |
Cook Frederick |
Die Jacquemart-André-Vihuela. Ungeklärte Fragen |
1983 |
Crane Frederick |
Extant medieval musical instruments: a provisional catalogue by types |
1972 |
D'Agostino Gianluca |
Two musical letters from Aragonese Naples |
2011 |
Dahlig Ewa |
A sixteenth-century Polish folk fiddle from Plock |
1994 |
Dammann Rolf |
Die Musik im Triumphzug Kaiser Maximilians I. |
1974 |
Dann Elias |
Martin Agricola and the early three-stringed fiddles |
1984 |
Dart Thurston |
Performance practice in the 17th and 18th centuries: six problems in instrumental music |
1961 |
Dassenno Flavio, Ravasio Ugo (Hg.) |
Gasparo da Salò e la lliuteria bresciana tra Rinascimento e Barocco (Ausstellungskatalog) |
1990 |
Delius Nikolaus (Hg.) |
Sine musica nulla vita. Festschrift Hermann Moeck zum 75. Geburtstag am 16. September 1997 |
1997 |
Di Pasquale Marco |
Gli strumenti musicali dell'Academia filarmonica di Verona: un approccio documentario |
1988 |
Disertori Benevenuto |
Pratica e tecnica della lira da braccio |
1941 |
Downie Banks Margret |
The Rebec. An Orthographic and Iconographic Study (Diss. West Virginia University 1981) |
1981 |
Downie Banks Margret |
Pochettes in the U.S. and Canada. A Checklist |
1984 |
Drescher Thomas |
Protoformen der Violine zu Beginn des 16. Jahrhunderts in Italien. Zum Versuch einer Rekonstruktion |
2005 |
Drescher Thomas |
'Una musica italiana'. Anmerkungen zur Instrumentalmusik um 1600 am Beispiel der Geiger Cerbonio Besozzi in München und Carlo Farina in Dresden |
2007 |
Drescher Thomas |
Spielmännische Tradition und höfische Virtuosität. Studien zu Voraussetzungen, Repertoire und Gestaltung von Violinsonaten des deutschsprachigen Südens im späten 17. Jahrhundert |
2004 |
Droysen Dagmar |
Die Saiteninstrumente des frühen und hohen Mittelalters (Diss. Universität Hamburg 1961) |
1961 |
Dugot Joel (Hg.) |
Aux origines de la guitare : la vihuela da mano |
2004 |
Edmunds Martin |
Venetian viols of the sixteenth century |
1980 |
Eras Rudolf |
Über das Verhältnis von Stimmung und Spieltechnik bei Streichinstrumenten in Da-gamba-Haltung. Zur Entwicklung und Pädagogik der Gamben, Kniefiedeln und der Violoncellos (Diss. Universität Leipzig 1958) |
1958 |
Flemming Michael |
Unpacking the 'Chest of Viols' |
2000 |
Fontana Eszter, Heller Veit, Lieberwirth Steffen (Hg.) |
Wenn Engel musizieren. Musikinstrumente von 1594 im Freiberger Dom (2nd ed.) |
2008 |
Foster Charles |
Tinctoris' imperfect dulcina perfected - the Mary Rose still shawm |
2005 |
Frosch Reinhart |
Mitteltönig ist schöner! Studien über Stimmungen von Musikinstrumenten |
1993 |
Gargiulo Piero |
Strumenti musicali alla corte medicea. Nuovi documenti e sconosciuti inventari (1553-1609) |
1985 |
Geiser Brigitte |
Studien zur Frühgeschichte der Violine |
1974 |
Giordani Nicola |
La Pala Ghedini di Lorenzo Costa |
2006 |
Gleim Elfried |
Die Musikinstrumentensammlung des Leonhard Paul Grundler. Eine Quelle zur Situation des Musikinstrumentenhandels in Nürnberg um 1775 |
1996 |
Gonzáles Carlos |
La vihuela anonyme du Musée de la musique de Paris |
2004 |
Guillo Laurent |
Un violon sous le bras et les pieds dans la poussière. Les violons italiens du roi durant la voyage de Charles IX (1564-66) |
1998 |
Güth Wernfried |
Physik der Streichinstrumente |
1995 |
Güth Wernfried, Danckwerth Florian |
Die Streichinstrumente. Physik - Musik - Mystik |
1997 |
Hajdecki Alexander |
Die italienische Lira da bracchio. Eine kunsthistorische Studie zur Geschichte der Violine nebst einem Anhang mit Nachrichten über einige der ältesten Violenbauer [unveränderter Nachdruck der Ausgabe Mostrar 1892] |
1965 |
Hammond Frederick |
Musical instruments at the Medici court in the midseventeenth century |
1975 |
Hargrave Roger |
Artistic alliance [dekorierte die Cremoneser Malerin Sofonisba Anguissola die Instrumente Andrea Amatis für Charles IX.?] |
2000 |
Harwood Ian |
An introduction to renaissance viols |
1974 |
Harwood Ian, Edmunds Martin |
Reconstructing 16th-century Venetian viols. Ian Harwood talks to Martin Edmunds |
1978 |
Hebbert Benjamin |
Nathaniel Cross, William Borracleffe, and a clutch of Tudor viols |
2003 |
Herzog Myrna |
Violin traits in Italian viol building, rule or exception? |
2002 |
Hettrick William E |
The 'Musica instrumentalis deudsch' of Martin Agricola |
1994 |
Heyde Herbert |
Die sächsischen Streichinstrumente des 16. Jahrhunderts und die Entwicklung der Violine |
2003 |
Heyde Herbert |
Über die Streichinstrumente der Weimarer Hofkapelle im 18. Jahrhundert |
1986 |
Heyde Herbert, Liersch Peter |
Studien zum sächsischen Musikinstrumentenbau des 16./17. Jahrhunderts |
1979 |
Hill John W |
The emergence of violin playing into the sphere of art music in Italy: 'Compagnie di suonatori' in Brescia during the fifteenth century |
1997 |
Hirsch Thilo |
Das "Cantar alla viola" im 16. Jahrhundert oder: "Über eine vergessene Gambenkunst" II. Diplomarbeit an der Schola Cantorum Basiliensis |
1999 |
Hirsch Thilo, Kirnbauer Martin |
Eine Viola da gamba von Ventura Linarol in Nizza? |
2016 |
Hoffmann Bettina |
La viola da gamba |
2010 |
Hoffmann-Axthelm Dagmar |
Bildbetrachtung. Matthias Grünewald: Das ,Engelskonzert' vom Isenheimer Altar (vor 1516 vollendet) |
2005 |
Hoffmann-Axthelm Dagmar (Hg.) |
Musikinstrumente und instrumentale Praxis um 1500 |
2007 |
Holman Peter |
Four and twenty fiddlers. The violin and the English court, 1540-1690 |
1993 |
Holman Peter |
What did violin consorts play in the early sixteenth century? |
2005 |
Hopfner Rudolf |
Meisterwerke der Sammlung alter Musikinstrumente |
2004 |
Hopfner Rudolf |
Die Viole da gamba von Antonio Ciciliano. Neue Details zu drei Hauptinstrumenten der Estensischen Sammlung |
2008 |
Hopfner Rudolf |
Antonio Cicilianos Viole da gamba in der Sammlung alter Musikinstrumente, Wien - Anmerkungen zum italienischen Gambenbau im 16. Jahrhundert |
2006 |
Jones Sterling S |
The Lira da Braccio |
1995 |
Kenyon de Pascual Beryl |
Two sixteenth-century Spanish inventories |
1996 |
Keyl Stephen |
Tenorlied, Discantlied, polyphonie lied: voices and instruments in German secular polyphony of the Renaissance |
1992 |
Keyl Stephen M |
Arnolt Schlick and issues in instrumental music, ca. 1500, Diss. phil. |
1987 |
Kinsky Georg |
Musikhistorisches Museum von Wilhelm Heyer in Cöln |
1912 |
Kirnbauer Martin |
'Wherein the most complete harmony was heard': the viola da gamba in chromatic and enharmonic music in seventeenth-century Rome |
2002 |
Kirnbauer Martin |
Musikzeugnisse des Mittelalters (Mittelalterliche Musikinstrumente aus der Hansestadt Elblag |
2002 |
Kirnbauer Martin |
Armando Fiabanes 'lettera su Ganassi' |
2012 |
Kirnbauer Martin |
Lieder ohne Worte. Hans Judenkünigs Lautentabulaturen von 1523 |
2012 |
Kirnbauer Martin |
Virdungiana - zu Sebastian Virdungs 'Musica getutscht' (Basel 1511) |
2011 |
Kirsch Dieter |
Das Instrumentarium der Würzburger Hofkapelle |
1994/1995 |
Kisby Fiona (Hg.) |
Music and musicians in Renaissance cities and towns |
2001 |
Kmetz John |
Music in the German Renaissance. Sources, styles and context |
1994 |
Kmetz John |
The Sixteenth-Century Basel Songbooks. Origins, Contents and Context |
1995 |
Kmetz John, Polk Keith |
Perspectives on instrumental music of the late fifteenth and early sixteenth centuryies |
2000 |
Kremer Joachim |
Die 'Verbürgerlichung' der Staatsmotette? Zur protestantischen Funeral- und Hochzeitsmotette im 16. Jahrhundert |
2008 |
Lesure François |
Les luthiers parisiens au XVIe siècle |
1983 |
Lesure François |
Les débuts de la lutherie lorraine. Du mythe à la réalité |
1996 |
Leuchtmann Horst (Hg.) |
#WERT! |
1980 |
Lockwood Lewis |
Music in Renaissance Ferrara 1400-1505 - The creation of a musical centre in the fifteenth century |
1984 |
Lütgendorff Willibald Leo Freiherr von |
Die Geigen- und Lautenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart / nach den besten Quellen bearbeitet von Willibald Leo v. Lütgendorff |
1922 |
MacCracken Thomas G |
Italian instruments in a list of extant viols made before 1900 |
2002 |
Malinowski Tadeusz |
Stringed instruments in Polish Archaeological Research. Survey to finds |
2000 |
Mammarella Alberto |
Musical instruments in a 1592 inventory of the Marquis Ferdinando d'Alarçon |
2006 |
Marcellán José Garcia |
#WERT! |
1985 |
Marcuse Sibyl |
A survey of musical instruments |
1975 |
Martius Klaus |
Der Gambenbau der Venezianischen Familie Linarol - Technologische Beobachtungen an einer Viola da gamba des Ventura Linarol von 1604 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg |
2006 |
Martius Klaus, Moens Karel |
Wie authentisch ist ein Original? Untersuchungen an zwei alten Streichinstrumenten des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg |
1988 |
Mather Christine K |
Maximilian I and his instruments |
1975 |
McGee Timothy J |
The medieval fiddle: tuning, technique, and repertory |
2013 |
McGee Timothy J, Carter Stewart (Hg.) |
Instruments, ensembles, and repertory, 1300-1600: essays in honour of Keith Polk |
2013 |
McLeish Martin |
An Inventory of the Musical Instrument at the Royal Place, Madrid, in 1602 |
1968 |
Meucci Renato |
Early evidence of the viola da gamba in Italy |
2002 |
Meucci Renato (Hg.) |
Un corpo alla ricerca dell'anima ... Andrea Amati e la nascita del violino 1505-2005, vol. 1-2 |
2005 |
Meyer Christian |
Un inventaire des livres et des instruments de musique de la chapelle des Comtes de Montbéliard (1555) |
1992 |
Miglio Massimo, Del Carmen Pérez Garcia Maria (Hg.) |
Rinascimento italiano e committenza valenzana: gli angeli musicanti della Cattedrale di València: atti del Convegno Internazionale di studi, Roma, 24-26 gennaio 2008 |
2011 |
Moens Karel |
De vrouw in de huismuziek. Een iconografische studie naar 16de- en 17de-eeuwse schilderijen en prenten nit uit de Nederlanden |
1986 |
Moens Karel |
Der frühe Geigenbau in Süddeutschland |
1987 |
Moens Karel |
'Zeer lustich om singen en spelen op alle musicale instrumenten'. Iconografische, organologische en muzieksociologische Bemerkingen bij het gebruik van muziekinstrumenten ten tijde van Margaretha von Oostenrijk, bijzonder in de Nederlande |
1987 |
Moens Karel |
Het Stradivarius-kwintet van het spaanse hof |
1986 |
Moens Karel |
Zur frühen Geschichte der Geige in Brüssel |
2007 |
Moens Karel |
Problems of authenticity in sixteenth-century Italian viols and the Brussels collection |
2002 |
Moens Karel |
Europese strijkinstrumenten. Inleidende tekst en katalogus door Karel Moens (= Bijdragen tot de geschiedenis van de bouw en het gebruik der snaarinstrumenten 1) |
1980 |
Moens Karel |
Evolutie van de Bouw van Instrumenten uit de Viola-familie in de 16de, 17de en 18de eeuw (Lic. Universität Leuven 1982) |
1982 |
Moens Karel |
Vioolbouw in de Oostenrijkse Niederlanden |
1983 |
Moens Karel |
Die Frühgeschichte der Violine im Lichte neuer Forschungen |
1984 |
Moens Karel |
Entwicklung von Baumerkmalen im frühen Bassstreichinstrumentenbau |
1984 |
Moens Karel |
De viool[bouw] in de 16de en 17de eeuw, I |
1985 |
Moens Karel |
De viool[bouw] in de 16de en 17de eeuw, II |
1985 |
Moens Karel |
De viool[bouw] in de 16de en 17de eeuw, III |
1985 |
Moens Karel |
De viool[bouw] in de 16de en 17de eeuw, IV |
1985 |
Moens Karel |
Authenticiteitsproblemen bij oude strijkinstrumenten |
1986 |
Moens Karel |
Authenticiteitsproblemen bij oude strijkinstrumenten |
1986 |
Moens Karel |
De viool[bouw] in de 16de en 17de eeuw, V |
1986 |
Moens Karel |
Die bürgerliche Hausmusik |
1986 |
Moens Karel |
Spielleute und Musikanten in der Stadt und auf dem Lande |
1986 |
Moens Karel |
Altwiener Streichinstrumentenbau. Entwicklung von Bau- und Formmerkmalen im 17. und 18. Jahrhundert [masch. 1986, publ. als Artikelserie] |
1987 |
Moens Karel |
Authenticiteitsproblemen bij oude strijkinstrumenten |
1987 |
Moens Karel |
Remarques sur la restauration et la remise en état original d'instruments à archet historiques dans l'optique de la rechrche organologique |
1987 |
Moens Karel |
Vroege Hollandse viollbouw |
1990 |
Moens Karel |
Vroege Hollandse vioolbouw |
1990 |
Moens Karel |
La 'nascità' del violino nei Paesi Bassi del Sud. Alla ricerca di un luogo dove collocare l'inizio della storia del violino |
1993 |
Moens Karel |
De eerste violisten in Antwerpen 1554-1560 |
1994 |
Moens Karel |
De viool in Antwerpen op het einde van de 16de eeuw |
1995 |
Moens Karel |
Geiger in der Münchener Hofkapelle zur Zeit Lassos und ihre Bedeutung für die Frühgeschichte der Violine |
1995 |
Moens Karel |
'Renaissancegambas' in het Brussels Instrumentenmuseum. Vragen rond toeschrijvingen, verbouwingen en authenticiteit |
1995 |
Moens Karel |
Speelmannen-violisten te Antwerpen in de eerste helft van de 17de eeuw |
1995 |
Moens Karel |
Violes ou violons ? |
1996 |
Moens Karel |
Les "violons de Charles IX". 2: Analyse des instruments conervés |
2003 |
Moens Karel |
Musizierende Frauen in moralisierenden Bildquellen des 16. und 17. Jahrhunderts aus den alten Niederlanden |
2005 |
Moens Karel |
Tiefe Streichinstrumente aus dem Bestand der venezianischen Sammlung Corrers im Brüsseler Musikinstrumenten-Museum. Fragen zur Authentizität |
2004 |
Moens-Haenen Greta |
Violinisten und Brettlgeiger in Deutschland im 17. Jahrhundert |
1993 |
Moens-Haenen Greta |
Das Vibrato in der Musik des Barock: ein Handbuch zur Aufführungspraxis für Vokalisten und Instrumentalisten |
1988 |
Moens-Haenen Greta |
Deutsche Violintechnik im 17. Jahrhundert. Ein Handbuch zur Aufführungspraxis |
2006 |
Myers Herbert |
The musical miniatures of the 'Triumphzug' of Maximilian I |
2007 |
Müller Matthias, Spieß Karl-Heinz, Friedrich Udo (Hg.) |
Kulturtransfer am Fürstenhof: höfische Austauschprozesse und ihre Medien im Zeitalter Kaiser Maximilians I. |
2013 |
Nobach Christiana (Hg.) |
Streichinstrumente |
2002 |
Nocerino Francesco |
La bottega dei 'violari' napoletani Albanese e Matino in un inventario inedito 1578 |
2001 |
Nowotny Rainer |
Vil lute hôrte ich erschallen. Die frühe Geschichte der Fiedeln, Lauten- und Gitarreninstrumente |
1992 |
Orlando Susan (Hg.) |
A viola da gamba miscellanea: articles from and inspired by viol symposiums organized by the Ensemble Baroque de Limoges, France: recueil des actes des colloques de "la Borie en Limousin |
2005 |
Orlando Susan (Hg.) |
The Italian viola da gamba. Proceedings of the International symposium on the Italian viola da gamba : Magnano, Italy, 29 April-1 May 2000 |
2002 |
Otterstedt Annette |
Die Gambe. Kulturgeschichte und praktischer Ratgeber |
1994 |
Owens Jessie A, Cummings Anthony M (Hg.) |
Music in Renaissance cities and courts. Studies in honor of Lewis Lockwood |
1997 |
Page Christopher |
Medieval strings |
1986 |
Page Christopher |
An aspect of medieval fiddle construction |
1974 |
Parson Priscilla |
An Organological Study of Leg-Held Bowed Instruments (Diss. University of Wisconsin 1989) |
1989 |
Pass Walter |
Musik und Musiker am Hof Maximilians II. |
1980 |
Pfeiffer Wolfgang |
Ein Wandgemälde von Wolf Huber |
1963 |
Pietzsch Gerhard |
Quellen und Forschungen zur Geschichte der Musik am kurpfälzischen Hof zu Heidelberg bis 1622 |
1963 |
Pietzsch Gerhard |
Fürsten und fürstliche Musiker im mittelalterlichen Köln. Quellen und Studien |
1966 |
Pietzsch Gerhard |
Archivalische Forschungen zur Geschichte der Musik an den Höfen der Grafen und Herzögen von Kleve-Jülich-Berg (Ravensberg) bis zum Erlöschen der Linie Jülich-Kleve im Jahre 1609 |
1971 |
Pietzsch Gerhard |
Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts |
1971 |
Pio Stefano |
Viol and Lute makers of Venice 1490–1630 |
2011 |
Polk Keith |
Civic patronage and instrumental ensembles in Renaissance Florence |
1987 |
Polk Keith |
Instrumental music in the urban centres of Renaissance Germany |
1987 |
Polk Keith |
Heinrich Isaac and shifting musical perspectives, c. 1485-1490 |
2011 |
Polk Keith |
Instrumental music c. 1500: players, makers, and musical contexts |
2005 |
Polk Keith |
Foreign and domestic in Italian instrumental music of the fifteenth century |
1997 |
Polk Keith |
Voices and instruments: soloists and ensembles in the 15th century |
1990 |
Polk Keith |
Augustein Schubinger and the zinck: innovation in performance practice |
1989 |
Polk Keith |
The Schubigers in Augsburg; Innovation in Renaissance instrumental music |
1989 |
Polk Keith |
Vedel and Geige - fiddle and viol: German string traditions in the fifteenth century |
1989 |
Polk Keith |
Chamber musicians, singers and performance practices in the early fifteenth century |
2009 |
Polk Keith |
German Instrumental Music in the Late Middle Ages |
1992 |
Polk Keith |
Innovation in instrumental music 1450-1510. The Role of the German performers within European culture |
1994 |
Pollens Stewart |
Some thoughts on the tuning of the early three-string violin |
2011 |
Poplawska Dorota, Czechak Tadeusz |
The tuning and playing of a medieval gittern and fiddle from Elblag, Poland |
2002 |
Powers Katherine |
The Lira da braccio in the Angel's Hands in the Italian Renaissance Madonna Enthroned Paintings |
2001 |
Rasmussen Mary |
Viols, violists and Venus in Grünewald's Isenheim Altar |
2001 |
Rault Christian |
L'evolution du dessin des cordophones du XIe au XIIIe siècle révélatrice de l'évolution de leur procédés de construction |
1987 |
Rault Christian |
Los instrumentos musicales en el siglo XVI |
1993 |
Rault Christian |
How, where and when did the specific technological matters of the violin family appeared |
2007 |
Ravenel Bernard |
Rebec und Fiedel - Ikonographie und Spielweise |
1984 |
Ravenel Bernhard |
Vièles à archet et rebecs en Europe, au moyen-age (fin Xe siècle, debut XVIe siècle). Définition des archétypes en vue de leur reconstitution, Tome 1- IV, Thèse de doctorat d'état |
1981-1982 |
Remnant Mary, Marks Richard |
A medieval 'gittern' |
1980 |
Riedmiller Thomas |
Die 'Verlassenschaft' des Lauten- und Geigenmachers Johann Georg Kleinhans. Ein Fallbeispiel zur Sozialgeschichte des Füssener Lautenmacher-Handwerks, Teil 1 |
1995 |
Rittmeyer-Iselin Dora |
Das Rebec. Ein Beitrag zur Geschichte unserer Streichinstrumente |
1933 |
Robledo Luis |
Vihuelas de arco y violones en la corte de Felipe III |
1987 |
Russel Raymond |
Inventar der Musikalien von Heinrich VIII. von 1546 |
1959 |
S.N |
Über eine alemannische Leier. Ausgegraben in Baden-Württemberg 2003 |
2003 |
Salmen Walter |
Musik und Tanz zur Zeit Kaiser Maximilian I. |
1992 |
Schlosser Julius, Ritter von |
Die Sammlung alter Musikinstrumente : beschreibendes Verzeichnis |
1984 |
Schlüter Marie |
Musikgeschichte Wittenbergs im 16. Jahrhundert: quellenkundliche und sozialgeschichtliche Untersuchungen; Diss. Universität Göttingen, 2007 |
2010 |
Schöner Oliver |
Die Vihuela da mano im Spanien des 16. Jahrhunderts |
1999 |
Seebass Tilman |
Rinascita dell'antico e umanesimo tedesco. Un esempio di studio iconografico musicale |
2007 |
Segerman Ephraim |
Lyra and other viols that played from tablature |
1986 |
Smith Douglas A |
The musical instrument inventory of Raymund Fugger |
1980 |
Stinson John A |
The trecento vielle and its repertoire |
1985 |
Stradner Gerhard |
Spielpraxis und Instrumentarium um 1500, dargestellt an Sebastian Virdung's 'Musica getutscht' (Basel 1511) |
1983 |
Stradner Gerhard |
Musical Instruments in an Inventory by Andrea Mantova Benavides, Padua 1696 |
2002 |
Stradner Gerhard |
Spielpraxis und Instrumentarium um 1500, dargestellt an Sebastian Virdungs's 'Musica getutscht' (Basel 1511), Diss. |
1977 |
Tammen Björn R |
Engel unter Mönchen. Das Chorgestühl der Klosterkirche St. Godehard in Hildesheim (1466) |
2000 |
Taricani JoAnn |
A Renaissance bibliophile as musical patron: the evidence of the Herwart sketchbooks |
1993 |
Tiella Marco |
The 'Antonio Ciciliano à Venetia' viol in the Accademia Filarmonica of Bologna |
2002 |
Topham John C |
A dendrochronological survey of musical instruments from the Hill Collection at the Ashmolean Museum in Oxford |
2002 |
Tremel Erich |
Musikinstrumente im Hause Fugger |
1993 |
Ullreich Rainer |
Zur Frühgeschichte des Streichbogens |
1998 |
Vio Gastone, Toffolo Stefano |
La diffusione degli strumenti musicali nelle case dei nobili, cittadini e popolani nel XVI secolo a Venezia |
1988 |
Waldner Franz |
Zwei Inventarien aus dem 16. und 17. Jahrhundert über hinterlassene Musikinstrumente und Musikalien am Innsbrucker Hofe |
1916 |
Webber Oliver |
Real gut strings: some new experiments in historical stringing |
2002 |
Weisman Maish |
The Paris vihuela reconstructed |
1982 |
Wenke Wolfgang |
Die Rekonstruktion eines Unikats: Die frühe Tenor-/Bass-Viola da gamba vom Isenheimer Altar |
2005 |
Winzinger Franz |
Albrecht Altdorfer und die Miniaturen des Triumphzuges Kaiser Maximilians I. |
1966 |
Winzinger Franz |
Die Miniaturen zum Triumphzug Kaiser Maximilians I. |
1972 |
Wishart Stevie |
Echoes of the past in the present. Surviving traditional instruments and performance practices as a source for performers of medieval secular monody |
1992 |
Wit Paul de |
Katalog des Musikhistorischen Museums, Leipzig |
1904 |
Witten Laurance C |
Apollo, Orpheus und David. A Study of the Crucial Century in the Development of Bowed Strings in North Italy 1480-1580 as seen in graphic evidence and some surviving instruments |
1975 |
Woodfield Ian |
The early history of the viol |
1976/1977 |
Woodfield Ian |
The Basel 'gross Geigen': an early German viol? |
1994 |
Woodfield Ian |
The early history of the viol |
1984 |
Woodfield Ian |
Viole |
1980 |
Woodfield Ian |
Viol playing techniques in the mid-16th century: A survey of Ganassi's fingering instructions |
1978 |
Young Crawford, Kirnbauer Martin |
Frühe Lautentabulaturen im Faksimile. Early lute tablatures in facsimile |
2003 |
Yzquierdo Perrin Ramón, Rault Christian, Luengo Francisco, Wright John |
Instrumentos de corda medievals. Reconstrucción e investigación |
2000 |
Zecher Carla |
Sounding objects. Musical Instruments, Poetry, and Art in Renaissance France |
2007 |
Zitzlsperger Philipp |
Zur Wirklichkeit der Dinge im Bild. Frühneuzeitliche Differenzen zwischen Alltag und Darstellung |
2011 |
Zopf Simone |
A study of three viols attributed to Antonio Ciciliano |
2002 |
van Schaik Martin |
Das Tragband bei mittelalterlichen 'deutschen' Fiedeln |
1986 |