Symposium

Tanz als Musik – Zwischen Klang und Bewegung

23.09.2021 – 25.09.2021

Neuer Saal, Musik-Akademie Basel, Leonhardsstr. 6 CH-4051 Basel

Tanz als Musik – Zwischen Klang und Bewegung

Kontakt
Claudia Schärli
Forschungssekretariat
+41 61 264 57 43
claudia.notexisting@nodomain.comschaerli@fhnw.notexisting@nodomain.comch

Anmeldung zur Teilnahme vor Ort

Anmeldung zur online-Teilnahme

Vollständiges Programm (PDF)

Abstracts

Livestream Panel 1

Livestream Panel 2

Livestream Panel 3

Livestream Panel 4

Livestream Panel 5

Das diesjährige Symposium der Schola Cantorum Basiliensis geht anhand zweier Leitfragen den Beziehungen und Funktionen von Klang und Bewegung in der Tanzmusik nach: «Was macht der Tanz mit der Musik?» und «Was macht die Musik mit dem Tanz?».

Vom Mittelalter bis in die Zeit um 1800 gibt es ein breites Spektrum von 'Tanzmusik'. Es reicht vom Tanz im rituellen Kontext über funktionale Tanz- oder Ballettmusik bis hin zu instrumentaler oder vokaler Musik, die vom Tanz nur noch den Namen behalten hat, wie etwa die Ballata oder Tanzsätze in Sinfonien. In allen diesen Formen zeigt sich ein jeweils unterschiedliches Verhältnis von Klang und Bewegung.

Die Beiträge des Symposiums untersuchen die Interaktion von Musik und Tanz und beleuchten anhand der Leitfragen u. a. folgende Punkte: Die Rolle des Rhythmus oder der choreographischen Bewegung für die Gestaltung von Melodie und Phrasenbildung; die wechselseitige Strukturbildung; der Einfluss auf die Dynamik, Rhetorik, Form und Ästhetik eines Tanzstückes. Durch die verschiedenen Perspektiven der interdisziplinären Beiträge möchten wir Impulse für die historisch informierte Musikpraxis gewinnen.

 

TEILNAHME VOR ORT

Eintritt frei. Platzzahl beschränkt, Anmeldung erforderlich über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel. Bitte beachten Sie:

  • Die Anmeldung ist nach Panels aufgeteilt; bitte melden Sie sich jeweils für die einzelnen Panels an.
  • Teilnahme nur mit Maske und Covid-Zertifikat (genesen, geimpft oder getestet – Antigen-Schnelltest nicht älter als 24h). Bitte zeigen Sie den entsprechenden Nachweis und einen Identitätsausweis bei der Anmeldung vor.

 

TEILNAHME ONLINE

Die Videoaufnahme des Symposiums wird bis Montag, 27. September 2021 über die angegebenen Links zugänglich sein.

 

PROGRAMM
Türöffnung ist jeweils 45 Minuten vor Beginn. Bitte erscheinen Sie rechtzeitig wegen der Kontrolle des Covid-Zertifikats.

Donnerstag, 23. September 2021

Neuer Saal

 > LIVESTREAM zum 1. Panel

14:00

 

Christelle Cazaux, Martina Papiro, Agnese Pavanello
Begrüssung und Einführung

14:20

 

Klangfenster
Gambenconsort der SCB, Rebeka Rusó (Ltg.)
«lieblich und lustig zu gebrauchen»:
Tanzsätze aus J. H. Scheins Banchetto musicale (1617)
und William Brades Newe auserlesene Branden, Intraden, usw. (1617)

14:30

 

Andrea Ravignani (Max Planck Institute Nijmegen)
Interactive Rhythms, Animal Movement,
and the Evolutionary Origins of Dance

15:15

 

Christelle Chaillou-Amadieu (Université de Poitiers CESCM / Würzburg)
The Earliest Rondeaux (13th Century)
[online Zuschaltung]

16:00

 

Pause

16:30

 

Anne Daye (Bedford)
Measure: Moving in and out of Time
[online Zuschaltung]

17:15

 

Mary C. Caldwell (University of Pennsylvania, Philadelphia)
The Clerical Dance Song: Myths, Facts, and Historiography
[online Zuschaltung]

Kleiner Saal  

18:15

 

Präsentation
Véronique Daniels (SCB), Baptiste Romain (SCB)
Interaction between a Violin Band and Dancers Performing French 16th-Century Danseries
> Handout zum Download


 

Freitag, 24. September 2021

Neuer Saal

  > LIVESTREAM zum 2. Panel

  

09:30 

 

Jennifer Nevile (UNSW Sydney)
Reflections on the Importance of Dance Music
and Dance Rhythms c. 1400–1550

[online Zuschaltung]

10:15

 

Cristina Cassia (Università degli Studi di Padova)
From Pieces for Amateurs to Works of Art:
Dance Musik for Keyboard in 16th-Century Italy

11:00

 

Pause

Kleiner
Saal 
 

11:30

 

Präsentation
Gabriele Miracle (Amelia)
Mind Their Steps! The Percussionist as Mediator
between Dancers and Musicians

12:30

 

Mittagspause

Neuer
Saal
     > LIVESTREAM zum 3. Panel

14:30

 

Cecilia Nocilli (Universidad de Granada)
Musical Composition for Dance in Some
16th-Century Tablatures and Frottole

[online Zuschaltung]

15:15

 

Rebecca Herissone (University of Manchester)
Purcell's Ostinato Challenge: or, How to
Set Dance in Restoration Opera

[online Zuschaltung]

16:00

 

Pause

16:30

 

Barbara Leitherer (SCB)
Gavotte mit und ohne Auftakt:
Welche musikalische und tänzerische Interpretation?

> Handout zum Download

   
Don Bosco
Saal
                 (kein Livestream)

20:00

 

Konzert
Compagnie RenaiDanse, Véronique Daniels (Konzept)
Bassadanza, delle misure regina – piva, delle misure la più trista:
Tänze von Domenico da Piacenza (vor 1455)




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

















 










_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Samstag, 25. September 2021

Neuer Saal    

  > LIVESTREAM zum 4. Panel

 

09:00

 

Ralph Bernardy (SCB)
Das Menuett als Demonstrationsobjekt für die Klangrede

09:45

 

Hanna Walsdorf (Universität Basel)
Tanzlied, Singtanz, «Singballett»:
Eine repertoire- und forschungsgeschichtliche Erkundung

10:30

 

Pause

11:00

 

Mojca Gal (Basel)
Matching Music and Dance in the 18th Century:
Aesthetic Issues in Historically Informed Performance Practice

11:45

 

Irene Brandenburg (Universität Salzburg)
«Best of Opéra-comique»:
Musiktheatraler Gattungstransfer am Beispiel
des Ballettpasticcios Les Aventures champêtres (Wien 1760)

12:30

 

Mittagspause

 

14:30

 

  > LIVESTREAM zum 5. Panel

Laila Cathleen Neuman (Leiden University)
Attitudes and Music in the Melodrama Proserpina (1815) by Goethe / Eberwein

15:15

 

Rebecca Harris-Warrick (Cornell University, Ithaca)
Ending an Opera: What Happens When Dancing Replaces Singing?

16:00

 

Schlussdiskussion

16:30

 

Klangfenster
Harmoniemusik-Ensemble der SCB
Donna Agrell & Francesco Spendolini (Ltg.)
Fürstliche Amusements: Tanzsätze für Harmoniemusik




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



> Änderungen vorbehalten! Stand: 14. September 2021
_ _ _ _ _ _

TEILNAHME VOR ORT

Eintritt frei. Platzzahl beschränkt, Anmeldung erforderlich über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel. Bitte beachten Sie:

  • Die Anmeldung ist nach Panels aufgeteilt; bitte melden Sie sich jeweils für die einzelnen Panels an.
  • Teilnahme nur mit Maske und Covid-Zertifikat (genesen, geimpft oder getestet – Antigen-Schnelltest nicht älter als 24h). Bitte zeigen Sie den entsprechenden Nachweis und einen Identitätsausweis bei der Anmeldung vor.

 

TEILNAHME ONLINE

Die Videoaufnahme des Symposiums wird bis Montag, 27. September 2021 über die angegebenen Links zugänglich sein.


Kontakt
Claudia Schärli
+41 61 264 57 57
claudia.notexisting@nodomain.comschaerli@fhnw.notexisting@nodomain.comch


Veranstaltungsorte
Neuer Saal & Kleiner Saal
Schola Cantorum Basiliensis FHNW
Musik-Akademie Basel
Leonhardsstrasse 6
4051 Basel

Symposiumskonzert (Freitag, 24. September, 20h)
Don Bosco Musik- und Kulturzentrum
Waldenburgerstrasse 34
4052 Basel



Das Symposium wird gefördert durch die Maja Sacher Stiftung