Studientag

Kontrapunktwerkstatt XXI: Contrappunto alla mente

Studientreffen im Rahmen der Kooperation mit dem Institut für Musikforschung der Universität Würzburg

04.05.2023 – 06.05.2023

Klaus Linder-Saal & Studio Eckenstein, Musik-Akademie Basel, Leonhardsgraben 48, 4051 Basel

Kontrapunktwerkstatt XXI: Contrappunto alla mente

Leitung: Hansjörg Ewert, Johannes Menke, David Mesquita, Florian Vogt

 

PROGRAMM

Kontrapunktwerkstatt XXI: CONTRAPPUNTO ALLA MENTE

Donnerstag, 4.5.2023 (Klaus Linder Saal)

18.00  Vortragsstunde Satzlehre / Contrappunto alla mente

  

Freitag, 5.5.2023 (Studio Eckenstein)

9.15  Begrüssung, Martin Kirnbauer

9.30  Workshop Barnabé Janin (Lyon): Chansonnier de Bayeux: how to bring a chanson from monody to polyphony?

11.00  Kaffeepause

11.30  Workshop Niels Berentsen (Genf): Fiortize: Learning florid Counterpoint in Italy ca. 1400

13.00  Mittagspause

14.00  Ivo Haun (Basel): «Schnelles Komponieren mit der Hand». Die guidonische Hand als Werkzeug im Contrapunto alla mente

14.45  Guilherme Barroso (Basel): The practice of counterpoint in Portugal in the 16th and 17th centuries – a look at some examples

15.15  Markus Schwenkreis (Basel): Kanontechniken in der Tastenmusik um 1600. Beispiele von William Byrd, Tabulatura nova von Samuel Scheidt u. a.

15.45  Kaffeepause

16.15  David Mesquita (Basel): Beyond the treatises: practical counterpoint training in Spain

17.00  Baptiste Romain (Basel): Improvising 15th century bassadanza in ear training classes

17.30  Ana Arnaz (Basel): Traditional polyphonies from Spain as a pedagogical tool

18.00  Pause

18.15  Konzert Ensemble Contrapunto Bestiale

 

Samstag, 6.5.2023 (Studio Eckenstein)

 9.15  Ulrich Konrad (Würzburg): Papier- und Wasserzeichen in ihrer Bedeutung für die Erforschung musikalischer Quellen vom 15. bis 18. Jahrhundert

10.15–12.45 Doktorandenkolloquium:

  • 10.15  Lucas Hofmann (Würzburg): Wie entstehen melodische Phrasen im Kopf? Modelle zur kognitiven Segmentierung beim Hören von Melodien

10.45  Kaffeepause

  • 11.15  Sean Curtice (Basel): Phil. Trajetta and the American Conservatorio: Neapolitan Musical Traditions in the Nineteenth-Century United States
  • 11.45  Cristina Raurich (Basel): Possible links of the Gradual-Troper to the anti-heretics in South France and other research questions
  • 12.15  Johannes Keller (Basel): »Variantenchromatik« oder Erweiterung des Kontrapunkts? Versuch einer Einordnung von Vicentinos Umgang mit chromatischer und enharmonischer Alteration

13:00  Mittagspause

14:00  Praktische Arbeit mit Niels Berentsen und Barnabé Janin

15.30  Abschlussdiskussion

16.00  Ende der Veranstaltung

 

Wir danken der Maja Sacher-Stiftung für die Unterstützung der Kontrapunktwerkstatt.