Doctoral project

«Durante Bello Gallico»

Die «Sankt Gerolder Musikhandschrift» als Dokument der liturgischen Musikpraxis zur Zeit der Französischen Revolution in Einsiedeln und Vorarlberg.

01.01.2019 – 31.12.2023

Als Anfang Mai 1798 Französische Soldaten in Einsiedeln einmarschierten, waren die Mönche des Klosters nur kurz zuvor überstürzt geflohen. Vorläufiges Ziel ihrer Flucht war die vergleichsweise winzige Propstei St. Gerold in Vorarlberg (Österreich), wobei sie – die ein reichhaltiges Musikleben gewohnt waren – sowohl ihre Instrumente als auch einen Großteil der Musikalien in der Schweiz zurücklassen mussten.
 

Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, wie sich die musikalische Praxis der Einsiedler Mönche während ihres Exils in St. Gerold gestaltete und in Bezug auf das ‚Vorher‘ veränderte, wobei die wieder entdeckte Sankt Gerolder Musikhandschrift I 386 hierzu wichtige Hinweise liefern kann. Zudem möchte die Arbeit einen Beitrag zur Erforschung des weit verzweigten Beziehungsnetzes der Einsiedler Mönche anhand der Provenienz der im Exil gesammelten und aufgeführten Musikalien, die sich in St. Gerold nachweisen lassen, liefern.

Details

  • Doctoral candidate
  • Time span

    01.01.2019 – 31.12.2023

  • Partners / Cooperations

    Justus Maximilians-Universität Würzburg

    Betreuer:
    Prof. Dr. Ulrich Konrad
    Prof. Dr. Johannes Menke