Studientag
04.05.2023 – 06.05.2023
Klaus Linder-Saal & Studio Eckenstein, Musik-Akademie Basel, Leonhardsgraben 48, 4051 Basel
Leitung: Hansjörg Ewert, Johannes Menke, David Mesquita, Florian Vogt
PROGRAMM
Kontrapunktwerkstatt XXI: CONTRAPPUNTO ALLA MENTE
Donnerstag, 4.5.2023 (Klaus Linder Saal)
18.00 Vortragsstunde Satzlehre / Contrappunto alla mente
Freitag, 5.5.2023 (Studio Eckenstein)
9.15 Begrüssung, Martin Kirnbauer
9.30 Workshop Barnabé Janin (Lyon): Chansonnier de Bayeux: how to bring a chanson from monody to polyphony?
11.00 Kaffeepause
11.30 Workshop Niels Berentsen (Genf): Fiortize: Learning florid Counterpoint in Italy ca. 1400
13.00 Mittagspause
14.00 Ivo Haun (Basel): «Schnelles Komponieren mit der Hand». Die guidonische Hand als Werkzeug im Contrapunto alla mente
14.45 Guilherme Barroso (Basel): The practice of counterpoint in Portugal in the 16th and 17th centuries – a look at some examples
15.15 Markus Schwenkreis (Basel): Kanontechniken in der Tastenmusik um 1600. Beispiele von William Byrd, Tabulatura nova von Samuel Scheidt u. a.
15.45 Kaffeepause
16.15 David Mesquita (Basel): Beyond the treatises: practical counterpoint training in Spain
17.00 Baptiste Romain (Basel): Improvising 15th century bassadanza in ear training classes
17.30 Ana Arnaz (Basel): Traditional polyphonies from Spain as a pedagogical tool
18.00 Pause
18.15 Konzert Ensemble Contrapunto Bestiale
Samstag, 6.5.2023 (Studio Eckenstein)
9.15 Ulrich Konrad (Würzburg): Papier- und Wasserzeichen in ihrer Bedeutung für die Erforschung musikalischer Quellen vom 15. bis 18. Jahrhundert
10.15–12.45 Doktorandenkolloquium:
10.45 Kaffeepause
13:00 Mittagspause
14:00 Praktische Arbeit mit Niels Berentsen und Barnabé Janin
15.30 Abschlussdiskussion
16.00 Ende der Veranstaltung
Wir danken der Maja Sacher-Stiftung für die Unterstützung der Kontrapunktwerkstatt.