Donnerstag-Akademie

Vom mehrstimmigen Satz zur Toccata – Gerüst und Figuration bei Girolamo Frescobaldi

Präsentation von Elías Hostalrich Llopis

05.12.2023, 18h

Klaus Linder-Saal Musik-Akademie Basel, Leonhardsstr. 6, 4051 Basel

Vom mehrstimmigen Satz zur Toccata – Gerüst und Figuration bei Girolamo Frescobaldi

Eines der berühmtesten Beispiele für ›Rekomposition‹ in der Musikgeschichte stellt Frescobaldis passaggiato-Bearbeitung des Madrigals Ancidetemi pur von Jacques Arcadelt dar. Frescobaldi geht hier weit über das hinaus, was man damals unter ›intavolature diminuite‹ verstand. Hier liegt ein Werk vor, das, mehr als eine diminuierte Intabulierung des Madrigals, eine weitere seiner Toccaten zu sein scheint, die jedoch von dem Madrigal Arcadelts inspiriert ist.

Anhand dieses Beispiels möchte ich eine Tür in den Bereich der Stilkopie und der  Improvisation öffnen, womit unweigerlich die Frage nach Frescobaldis Personalstil verbunden ist, der bis heute wenig erforscht und kaum greifbar scheint. Dabei sollen vor allem zwei Aspekte, nämlich Gerüst und Figuration, analysiert und systematisch dargestellt werden.

Exemplarisch wird am Ende ein Ausschnitt aus einer passaggiato-Bearbeitung eines Madrigals im Stile Frescobaldis vorgestellt