Ammann 1528. Hans Ludwig Ammann, Brief an Huldrich Zwingli vom 7.10.1528, in: Huldreich Zwinglis sämtliche Werke, Bd. 9, Leipzig: Heinsius 1925, 571–572, Nr. 765 (Corpus Reformatorum 96). Siehe auch: www.irg.uzh.ch/static/zwingli-briefe/?n=Brief.765 (12.12.2015).
Andersson [o. J.]. Christiane Andersson: Lexikonartikel «Graf, Urs (Ursus), (der Ältere, I.), SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz, www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4022809 (11.12.2015).
Andersson 1978. Christiane Andersson, Dirnen – Krieger – Narren. Ausgewählte Zeichnungen von Urs Graf, Basel: GS-Verlag 1978.
Béguerie-De Paepe 2007. Pantxika Béguerie-De Paepe et. al., Grünewald und der Isenheimer Altar: ein Meisterwerk im Blick, Paris: Somogy éditions d’art 2007.
Christ/Große/Hamm 2014. Christine Christ-von Wedel, Sven Große und Berndt Hamm (Hgg.), Basel als Zentrum des geistigen Austauschs in der frühen Reformationszeit, Tübingen: Mohr Siebeck 2014.
Clementz 2007. Elisabeth Clementz, «Die Präzeptioren von Isenheim, Basel und Straßburg, und ihre Beziehungsnetze», in: Grünewald und der Isenheimer Altar: ein Meisterwerk im Blick, hg. von Pantxika Béguerie-De Paepe et. al., Paris: Somogy éditions d’art 2007, 46–53.
Falk 1989. Vgl. Tilman Falk (Hg.), Hollstein’s German engravings, etchings and woodcuts, 1400–1700. Bd. XIV B: Hans Holbein the Younger, Roosendaal: Koninklijke van Poll 1989.
Hieronymus 1984. Frank Hieronymus, Oberrheinische Buchillustration, Basel: Universitätsbibliothek 1984. 2 Bde.
Hieronymus 1984a. Frank Hieronymus, «Basler Buchillustrationen zwischen 1500 und 1545: Marginalien zu einer kommenden Ausstellung», in: Philobiblion 28 (1984), Heft 1, 18–29.
Hirsch 2015. Thilo Hirsch, «Groß Geigen und Rybeben. Nordalpine Viola da gamba-Ensembles im frühen 16. Jahrhundert». URL: www.forschung.schola-cantorum-basiliensis.ch/de/forschung/fruehe-streichinstrumente-2/hirsch-gross-geigen-ensemble.html (abgerufen am: 4.4.2020).
Hoffmann-Axthelm 2007. Dagmar Hoffmann-Axthelm, «Bildbetrachtung: Matthias Grünewald, das ‘Engelskonzert’ vom Isenheimer Altar (vor 1516 vollendet)», in: Musikinstrumente und instrumentale Praxis um 1500, hg. von dies., Winterthur: Amadeus, 2007, VII–XIX (Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 29).
Kirnbauer 2011. Martin Kirnbauer, «Virdungiana – zu Sebastian Virdungs ‹Musica getutscht› (Basel 1511)», in: Glareana 60 (2011), Heft 2, 52–70.
Mende 1978. Matthias Mende (Bearb.), Hans Baldung Grien. Das graphische Werk. Vollständiger Bildkatalog der Einzelholzschnitte, Buchillustrationen und Kupferstiche, Unterschneidheim: Uhl 1978.
Mertens 1994. Veronika Mertens, Die drei Grazien. Studien zu einem Bildmotiv in der Kunst der Neuzeit, Wiesbaden: Harassowitz 1994.
Müller 2001. Christian Müller, Urs Graf. Die Zeichnungen im Kupferstichkabinett Basel, Basel: Schwabe 2001 (Beschreibender Katalog der Zeichnungen, 3: Katalog der Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts im Kupferstichkabinett Basel, Teil 2 B).
Muller 2006. Frank Muller, «Notes sur l’imprimerie et l’illustration dans le Rhin-Supérieur dans la première moitié du XVIe siècle», in: Kunst und Architektur in der Schweiz 57 (2006), Heft 1, 6–15.
von der Osten 1983. Gert von der Osten, Hans Baldung Grien. Gemälde und Dokumente, Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft 1983.
Papiro 2018. «Huldrych Zwingli, ein Schaffhauser Ex-Abt und die Groß Geigen. Zwei Schweizer Quellen für Streichinstrumenten-Ensembles um 1528/1529», in: Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, hg. Martin Kirnbauer, Basel: Schwabe Verlag 2019, 307–319 (Schola Cantorum Basiliensis Scripta 8).
Papiro 2019. «Gespielt von Engeln, gehört von Narren: Die Groß Geige in der Kunst am Oberrhein (Graf, Baldung, Holbein d. J.)», in: Martina Papiro (Hg.): Groß Geigen um 1500 • Orazio Michi und die Harfe um 1600, Basel: Schwabe Verlag 2020, 171–199 (Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis 39).
Reimann 1960. Hannes Reimann, «Huldrych Zwingli – der Musiker», in: Archiv für Musikwissenschaft 17 (1960), Heft 2/3, 126–141.
Salmen 2001. Walter Salmen, «Bilder von Groß Geigen» bei Hans Baldung, gen. Grien, in: Münsterblatt 8 (2001), 24–28.
Salmen 2010. Walter Salmen, «Die Musik im Bildwerk von Hans Baldung, gen. Grien», in: Mozart im Zentrum. Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag, hg. von Ann-Katrin Zimmermann und Klaus Aringer, Tutzing: Hans Schneider 2010, 15–28.
Söll 2019. Sabine Söll-Tauchert, «Von der Naturstudie zum Bedeutungsträger. Die Groß Geige im Werk von Hans Baldung Grien (1484/85–1545)», in: Martina Papiro (Hg.): Groß Geigen um 1500 • Orazio Michi und die Harfe um 1600, Basel: Schwabe Verlag 2020, 201–226 (Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis 39).
Söll 2010. Sabine Söll-Tauchert, Hans Baldung Grien (1484/85-1545): Selbstbildnis und Selbstinszenierung, Köln u. a.: Böhlau 2010.
Talbot 1981. Charles W. Talbot, «Baldung and the female nude», in: Hans Baldung Grien, Prints and Drawings, hg. von James H. Marrow et al., New Haven: Yale University Art Gallery 1981, 19–37.