About us


Research has always been a key element of the Schola Cantorum Basiliensis since it was explicitly founded as an “Institute for Teaching and Research in the Field of Early Music” in 1933.

Today the Research Department consists of permanent staff members, supported by colleagues from the teaching staff, and of research fellows of the projects. An important aim is to connect our research with current issues related to historical performance practice and thus to inform teaching at the Schola Cantorum Basiliensis as well as to interact with the international community of musicology. These efforts are documented by numerous research projects and cooperations and are also aided by the scientific advisory board of the Schola Cantorum Basiliensis.

Eva-Maria Hamberger


Doktorandin, freischaffende Musikerin

evamaria.notexisting@nodomain.comhamberger@students.notexisting@nodomain.comfhnw.notexisting@nodomain.comch

Eva-Maria Hamberger absolvierte ihr IGP-Studium am Vorarlberger Landeskonservatorium / Mozarteum Salzburg im Fach Klavier 2013 mit Auszeichnung. 2014 spielte sie ihr Diplomkonzert in der Cembaloklasse von Johannes Hämmerle ebenfalls mit Auszeichnung. Von 2013–2015 studierte sie Klavier bei Benjamin Engeli sowie von 2014–2016 in der Cembaloklasse von Jörg-Andreas Bötticher an der Schola Cantorum Basiliensis. Ihr zweites Masterstudium im Studiengang „Historische Tasteninstrumente“ bei Jörg-Andreas Bötticher (Cembalo) und Edoardo Torbianelli (Fortepiano) schloss sie 2018 mit Auszeichnung ab.

Wertvolle Anregungen erhielt sie durch Meisterklassen bei Jean-Marc Aymes, Anne Marie Dragosits, Ton Koopman, Andreas Staier und Aline Zylberaich. Eva-Maria Hamberger ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, unter anderem bei der „göttingen händel competition 2017“.

Seit 2014 leitet sie den Verein forum alte musik : sankt gerold und zeichnet für die Organisation der jährlich stattfindenden „Internationalen Meisterkurse für Kammermusik“ sowie zweier Konzertreihen verantwortlich.

Ihr großes Interesse gilt der Kammermusik, der Musikwissenschaft sowie der Musikvermittlung. So ist sie Gründungsmitglied zahlreicher international tätiger Ensembles, verfasst neben ihrer Dissertation musikwissenschaftliche Texte für Fachzeitschriften sowie in Form von Programmtexten für renommierte Konzertreihen und ist sowohl als Klavier- und Cembalolehrerin wie auch im Musikmuseum Basel tätig.