Studientag
28.04.2022 – 30.04.2022
Kleiner Saal, Musik-Akademie Basel, Leonhardsstr. 6 CH-4051 Basel
Thema der Studientage zu «Davidsharfen» ist das gesamte Harfenspektrum in den deutschsprachigen Ländern des 16. bis zum 18. Jahrhundert. Ziel ist dabei, die unterschiedlichen Möglichkeiten der verschiedenen Harfentypen innerhalb ihres jeweiligen Kontextes näher zu beleuchten und insbesondere die bis heute noch wenig in den Konzertsälen rezipierten deutschen chromatischen Harfen des 18. Jahrhunderts mit ihren speziellen Klangtimbres ins Bewusstsein zu rücken und zu ihrer Verwendung in der historischen Musikpraxis anzuregen.
Unter Federführung von Heidrun Rosenzweig kommen HarfenspielerInnen, Harfenbauer und MusikwissenschaftlerInnen aus ganz Europa zusammen. Neben dem fachlichen Austausch steht auch die praktische Erprobung der verschiedenen Instrumente mit dem für sie geschriebenen Repertoire im Zentrum. Ein besonderer Programmpunkt ist das «The C.Ph.E. Bach Experiment», bei dem die berühmte Sonate des Bachsohns auf verschiedenen historischen Harfentypen (Pedalharfe, gemeine Davidsharfe mit Häkchen, chromatische Davidsharfe, italienische Arpa doppia, walisische Tripelharfe) klanglich demonstriert und diskutiert werden wird.
Das PROGRAMM zum Download finden Sie hier.
DONNERSTAG, 28. April 2022 (Kleiner Saal)
Harfenbau und Harfenspiel im Deutschland des 18. Jahrhunderts
14:00 Uhr
Musikalische Eröffnung
14:15 Uhr
14:30 Uhr
15:15 Uhr
16:00 Uhr
Pause
16:30 Uhr
17:00 Uhr
20:00 Uhr
Zinzendorfhaus
FREITAG, 29. April 2022 (Kleiner Saal)
Von höfischen Harpfenschlägern aus ganz Europa zur überlieferten Musik und den einzigartigen Leipziger Harfen-Manuskripten
09:00 Uhr
09:45 Uhr
10:30 Uhr
11:15 Uhr Pause
11:45 Uhr
12:45 Uhr
Das Carl Phillip Emanuel Bach Experiment
15:00 Uhr
15:45 Uhr
17:15 Uhr
Pause
17:45 Uhr
19.30 Uhr
SAMSTAG, 30. April 2022 (Kleiner Saal)
Die Davidsharfen im 18. Jahrhundert in Deutschland und Schlesien
09:30 Uhr
10:15 Uhr
11:00 Uhr
Pause
11:30 Uhr
12:30 Uhr
Kleiner Saal