Alle News

Donnerstag-Akademie

Kreatives Hören: Ein anderer Weg für das Hören von (Klassischer) Musik

Präsentation von Eva Schmid (Würzburg)

Symposium

Nicola Vicentinos «musica praticabile»

24.–26. November 2022

Symposium, Konzerte, Masterclasses

Basel Lute Days

14.–18. September 2022

CD

Wiener Stimmung

Works for the Viennese Bass from the late 18th Century

DAVID SINCLAIR – Viennese double bass

Leila Schayegh, Soko Yoshida – violin
Mariana Doughty, Lukas Hamberger – viola
Christophe Coin, Jonathan Pesek – violoncello
Alexandre Zanetta, Hsiang-Chi Lee – horn
Giorgio Paronuzzi – harpsichord

Forschungsprojekt

Neu-Edition: «La Grande Écurie du Roi»

Projekt zur Erforschung und Rekonstruktion der Instrumente und ihres Repertoires am Hof Ludwigs XIV. und XV.

Neu-Edition aller publizierten Inhalte des Forschungsprojekts «La Grande Écurie du Roi» (2007–2009).

Donnerstag-Akademie

Contrafacta in Context and Practice (Workshop)

Presentattion by Matthieu Romanens & Giovanni Cantarini

Studientage

Davidsharfen – (Chromatische) Harfen im deutschsprachigen Raum des 16.-18. Jahrhunderts

Instrumente, Repertoire, Aufführungspraxis

Donnerstag-Akademie

«Ein sanfter Tröster hochgeborener Ohren» – Das Salterio im Italien des 18. Jahrhunderts

Präsentation von Franziska Fleischanderl

Artikel / OA Publikation

Die Basso continuo-Orgel im Kleinen Saal der Musik-Akademie Basel

Thomas Drescher

Open access book

Aspects of English Song

Essays by Anthony Rooley

Edited by Giovanna Baviera & Martin Kirnbauer; introduction by Tess Knighton.

Open access book

Keyboard Accompaniment in Italy around 1600

Intabulations, Scores and Basso Continuo

by Augusta Campagne & Elam Rotem

Donnerstag-Akademie

Expressing Emotions. Presentation of the Pilot Project MuST/SCB

by Jed Wentz (Leiden) & Students of the SCB

Donnerstag-Akademie

Phil. Trajetta and the American Conservatorio: Solfeggio, Thoroughbass, and Partimento in the 19th-c. United States

Presentation by Sean Curtice

CD

The Di Martinelli Manuscript

Violin sonatas of the late 17th century

Eva Saladin (violin) with Johannes Keller, Sebastian Wienand (harpsichord) & Daniel Rosin (violoncello)

Donnerstag-Akademie

HIP: Information and Inspiration, the Case for Historically Inverted Pedagogy on the Baroque Violin

Presentation by Walter S. Reiter

Symposium

Tanz als Musik – Zwischen Klang und Bewegung

23.–25. September 2021

Wegen der Corona-Pandemie müssen wir unser Symposium leider verschieben. Das Symposium wird neu vom Donnerstag, 23. September bis Samstag 25. September 2021 stattfinden.

Informationen zum angepassten Programm, den Teilnahmemöglichkeiten und zum Livestream finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Website www.forschung.schola-cantorum-basiliensis.ch und unseren Social-Media-Kanälen.

CD

Madrigali al tavolino

Multitonal madrigals by Michelangelo Rossi

Ensemble Domus Artis; Johannes Keller

Buch, BBHM 41

Stimme – Instrument – Vokalität

Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik

Die Gesangsstimme stellte während Jahrhunderten das Vorbild für Musikinstrumente dar, etwa hinsichtlich des Ausdrucks und der Artikulation. Seit der Renaissance entstehen aber alternative Modelle von Vokalität, parallel dazu etabliert sich eine autonome Instrumentalmusik. Unter diesen Voraussetzungen ist das Verhältnis von Stimme und Instrument stets geprägt von Nachahmung und Konkurrenz, von Abgrenzung und gegenseitiger Beeinflussung. Die interdisziplinären Beiträge zeigen die kulturhistorischen Prägungen sowie die Kontinuitäten und Brüche in dieser dynamischen Beziehung.

Donnerstag-Akademie

Kunstvolles Singen um 1800 oder: Musik jenseits der Noten

Vortrag von Florian Bassani

Donnerstag-Akademie

The creation and re-creation of Middle English song: Why ignoring original text underlay is historical, and when to do it

Presentation by Grace Newcombe

Buch

Reopening Gaffurius's Libroni

Agnese Pavanello (ed.)

Donnerstag-Akademie

Fagottini, bassonetti, fagotto, tenorino …

Presentation by Donna Agrell & the project team

Donnerstag-Akademie

Generalbass-Aussetzungen bei Michael Praetorius – Aufführungspraktische Hinweise anhand seiner eigenen Aussagen und Kompositionen

Präsentation von Matías Lanz

Studientag

Die spätmittelalterliche Vielle und ihre Traditionen

Presented by Baptiste Romain, Wim Raymaekers, Rainer Ullreich, Jacob Mariani, and Nelly Poidevin

Donnerstag-Akademie

Gaffurius Goes Online, or The Digital (and Physical) Future of Polyphonic Sources

Presented by A. Pavanello, C. Cassia, D. V. Filippi, and R. Wissmann (Schola Cantorum Basiliensis / FHNW) Guest speaker: T. Schmidt (University of Huddersfield)