14.11.2024
VALSOUNDS (2023-25) is a transdisciplinary ERC-funded project that connects acoustics, architectural history, historical musicology, and early-music performance.
17.10.2024 – 18.10.2024
Im Andenken an Lenka Hlávková
11.10.2024
26.04.2024
The moresca is a widespread dance and term in the Renaissance. However, what is referred to as “moresca” in the various regions and contexts is so heterogeneous that it defies a standardised definition. It is precisely because of these characteristics that the moresca is interesting for an examination within the framework of historically informed musical practice. The aim is to find a way of dealing with gaps in knowledge, problematic terms and cultural attributions and, not least, with polyvalences.
18.04.2024
11.04.2024
18.03.2024 – 19.03.2024
29.02.2024
29.02.2024
25.01.2024
05.12.2023
23.11.2023 – 25.11.2023
Die Musik des Mittelalters bis zur Romantik gehört zu unserem Musikleben, nicht aber die entsprechenden historischen Konzepte von Emotionen und ihres Ausdrucks. So sind Musiker:innen im Bereich der Alten Musik herausgefordert, einen persönlichen Bezug zur impliziten und expliziten «Emotionalität» eines historischen Musikstücks zu finden.
16.11.2023
09.11.2023
02.11.2023
26.10.2023
19.10.2023
02.09.2023
In recent years at Castel Toblino, a historic complex dating back to the 12th century and since the 16th century the peripheral seat of the court of the prince-bishops of Trento, frescoes with musical subjects of exceptional importance have emerged, presented in the essay by F. Dassenno (in: “Studi Trentini, Arte” 2021, vol. 2).
31.05.2023
11.05.2023
04.05.2023 – 06.05.2023
Leitung: Hansjörg Ewert, Johannes Menke, David Mesquita, Florian Vogt
31.03.2023
27.03.2023
Thomas Fritzsch (D-Freyburg/Unstrut); Markus Möllenbeck (D-Köln); Sonia Wronkowska (PL-Warszawa); Klasse für Violoncello in alter Mensur von Prof. Christophe Coin; Klassen für Viola da gamba von Prof. Paolo Pandolfo
16.03.2023
09.03.2023
24.02.2023 – 25.02.2023
23.02.2023
26.01.2023
19.01.2023
12.01.2023
09.01.2023 – 10.01.2023
09.01.2023
free entrance
28.11.2022
24.11.2022 – 26.11.2022
1555 erschien in Rom der Traktat «L’antica musica ridotta alla moderna prattica» von Nicola Vicentino. Bis heute sind Autor und Werk berühmt-berüchtigt, propagierte er darin doch eine Unterteilung der Oktave in bis zu 36 Tonschritten, die er mit Hilfe von besonderen Tasteninstrumenten auch musikalisch umsetzte.
14.09.2022 – 18.09.2022
Die Deutsche Lautengesellschaft (DLG) freut sich, in Zusammenarbeit mit der Schola Cantorum Basiliensis/FHNW die BASEL LUTE DAYS anzukündigen, die vom 14. bis 18. September 2022 auf dem Campus der Musik-Akademie Basel stattfinden werden. Die Basel Lute Days unter der Gesamtleitung von Peter Croton bringen Interpret:innen, Forschende, Lehrende und Studierende zusammen.
05.05.2022
Eintritt frei
28.04.2022 – 30.04.2022
Thema der Studientage zu «Davidsharfen» ist das gesamte Harfenspektrum in den deutschsprachigen Ländern des 16. bis zum 18. Jahrhundert. Ziel ist dabei, die unterschiedlichen Möglichkeiten der verschiedenen Harfentypen innerhalb ihres jeweiligen Kontextes näher zu beleuchten und insbesondere die bis heute noch wenig in den Konzertsälen rezipierten deutschen chromatischen Harfen des 18. Jahrhunderts mit ihren speziellen Klangtimbres ins Bewusstsein zu rücken und zu ihrer Verwendung in der historischen Musikpraxis anzuregen.
24.03.2022
21.01.2022
Eintritt frei. Teilnahme vor Ort & online via Zoom möglich. Vor Ort: Masken- & Zertifikatspflicht (Gäste ausserhalb der HSM: 2G). Bitte Nachweis und Identitätsausweis mitbringen. Anmeldung obligatorisch für die Teilnahme vor Ort und online, unter: www.musik-akademie.ch/de/veranstaltungen
20.01.2022
Eintritt frei - Anmeldung obligatorisch über https://www.musik-akademie.ch/schola-cantorum-basiliensis/de/veranstaltungen.html
04.11.2021
Eintritt frei - Anmeldung obligatorisch über https://www.musik-akademie.ch/schola-cantorum-basiliensis/de/veranstaltungen.html Masken- & Zertifikatspflicht (Bitte Nachweis und Identitätsausweis mitbringen)
23.09.2021 – 25.09.2021
This year’s symposium of the Schola Cantorum Basiliensis explores the relations and functions of sound and movement in dance music based on two guiding questions: “How does dance affect music?” and “How does music affect dance?”.
03.06.2021
Gemeinsame Veranstlatung mit der SMG, Ortsgruppe Basel. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Vortrag via ZOOM online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 3. Juni 2021 an über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch
20.05.2021
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Vortrag via ZOOM online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 19. Mai 2021 an über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch
22.04.2021
Donnerstag-Akademie presentation. Due to the current COVID19-situation the presentation will take place via ZOOM online. You will receive the access data by e-mail shortly before the event. Please register by 21 April 2021 at the latest via the event page of the Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch
15.04.2021
Donnerstag-Akademie Präsentation. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Vortrag via ZOOM online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 14. April 2021 an über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch
15.01.2021
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Vortrag via ZOOM online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 13. Januar 2021 an über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel, www.musik-akademie.ch
14.01.2021
Donnerstag-Akademie presentation. Due to the current COVID19-situation the presentation will take place via ZOOM online. You will receive the access data by e-mail shortly before the event. Please register by 13 January 2021 at the latest via the event page of the Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch
26.11.2020
Donnerstag-Akademie Presentation by Cristina Alís Raurich. Due to the COVID-19 situation the lecture will be held online via ZOOM. You will receive the login details by e-mail shortly before the event. Please register by 25 November 2020 at the latest via the event page of the Music Academy Basel www.musik-akademie.ch
01.10.2020
Donnerstag-Akademie with Enrico Gatti
01.10.2020
Donnerstag-Akademie Presentation by the Fagottino Research Team and Ricardo Simian
21.11.2019 – 23.11.2019
Der Unterricht in historischer Musiktheorie und Musikpraxis gehört zum Alltag der Schola Cantorum Basiliensis. Das diesjährige Symposium richtet den Fokus auf historische Unterrichtsmethodiken und ihre sozialen wie institutionellen Kontexte, die bislang mit Ausnahmen wie Generalbass, Partimenti oder Solfeggi nur wenig beachtet wurden.
03.07.2019 – 06.07.2019
29.11.2018 – 01.12.2018
Das internationale Symposium zielt auf eine der Kernfragen der Arbeit der Schola Cantorum Basiliensis und berührt verschiedenste Ebenen der aufführungspraktischen wie der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Musik – bis hin zur Frage nach der Instanz, die hinter der ironisch gemeinten Titelfrage «Darf man das?» steht und die damit auch die Rechtfertigungsgrundlage einer Ausbildungsstätte einbezieht.
16.11.2017 – 18.11.2017
Das internationale Symposium der SCB widmet sich dem Phänomen «Kontrafaktum» vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert.
24.11.2016 – 26.11.2016
Ob für die instrumentale Fassung eines Lieds im Vergleich zum vokalen Original, ob für das Zusammenspiel von solistischem Gesang und instrumentaler Begleitung oder für den Affektausdruck in der Instrumentalmusik: Die menschliche (Sing-)Stimme als Übermittlerin von Text und Semantik bildete über Jahrhunderte das Ideal und Modell für die Instrumente.