Events

Alle Veranstaltungen


Donnerstag-Akademie

VALSOUNDS – Reflections on the digital reconstruction of soundscapes

14.11.2024

VALSOUNDS (2023-25) is a transdisciplinary ERC-funded project that connects acoustics, architectural history, historical musicology, and early-music performance.

Studientag

Studientage East meets West

17.10.2024 – 18.10.2024

Im Andenken an Lenka Hlávková

Studientag

Studientag Notationskunde

11.10.2024

Studientag

The moresca in the long 16th century

26.04.2024

The moresca is a widespread dance and term in the Renaissance. However, what is referred to as “moresca” in the various regions and contexts is so heterogeneous that it defies a standardised definition. It is precisely because of these characteristics that the moresca is interesting for an examination within the framework of historically informed musical practice. The aim is to find a way of dealing with gaps in knowledge, problematic terms and cultural attributions and, not least, with polyvalences.

Donnerstag-Akademie

«Fragmentum ex motett» – Die ‘Herdringer Handschriften’ als Spiegel musikalischer Analyse im 16. Jahrhundert?

18.04.2024

Donnerstag-Akademie

Improvisierter Kontrapunkt als Werkzeug für eine kreative Musikdidaktik

11.04.2024

Studientag

Studientage Improvisation 2024: England vor 1700

18.03.2024 – 19.03.2024

Donnerstag-Akademie

‘Ur-Technik’ in context: Can we reconstruct pianoforte touch through artistic insight?

29.02.2024

Donnerstag-Akademie

Die Rezeption der neapolitanischen Partimento-Praxis in Frankreich

29.02.2024

Donnerstag-Akademie

J. A. Herbst´s Musica Practica (Nürnberg 1642): a First Translation and Application to Modern Performance Practice

25.01.2024

Donnerstag-Akademie

Vom mehrstimmigen Satz zur Toccata – Gerüst und Figuration bei Girolamo Frescobaldi

05.12.2023

Symposium

Authentisch? Zum Umgang mit Emotionen in der Alten Musik

23.11.2023 – 25.11.2023

Die Musik des Mittelalters bis zur Romantik gehört zu unserem Musikleben, nicht aber die entsprechenden historischen Konzepte von Emotionen und ihres Ausdrucks. So sind Musiker:innen im Bereich der Alten Musik herausgefordert, einen persönlichen Bezug zur impliziten und expliziten «Emotionalität» eines historischen Musikstücks zu finden.

Donnerstag-Akademie

Die Vermittlung von ästhetischen Ansätzen in der Ausbildung

16.11.2023

Donnerstag-Akademie

Verbindungen zwischen innerer Emotion und musikalischem Schaffen um 1800

09.11.2023

Donnerstag-Akademie

The Origins of Shape-Note Notation

02.11.2023

Donnerstag-Akademie

Ina Lohr and the Teaching of Early Music

26.10.2023

Donnerstag-Akademie

«Bald singen, bald springen, bald sauffen, bald ranzen, bald spielen, bald tanzen»: Schauspielmusik und Tanz

19.10.2023

Studientag

The Frescoes of the “Music Room” at Castel Toblino (Italy)

02.09.2023

In recent years at Castel Toblino, a historic complex dating back to the 12th century and since the 16th century the peripheral seat of the court of the prince-bishops of Trento, frescoes with musical subjects of exceptional importance have emerged, presented in the essay by F. Dassenno (in: “Studi Trentini, Arte” 2021, vol. 2).

Studientag

Historische Improvisation am Violoncello

31.05.2023

Donnerstag-Akademie

Directing today’s performers in 18th-century opera: a practical approach to historically informed staging

11.05.2023

Studientag

Kontrapunktwerkstatt XXI: Contrappunto alla mente

04.05.2023 – 06.05.2023

Leitung: Hansjörg Ewert, Johannes Menke, David Mesquita, Florian Vogt

Studientag

"Maria zart" – the Song, Obrecht’s Mass, and the Basel Connection.

31.03.2023

Studientag

Abel Day

27.03.2023

Thomas Fritzsch (D-Freyburg/Unstrut); Markus Möllenbeck (D-Köln); Sonia Wronkowska (PL-Warszawa); Klasse für Violoncello in alter Mensur von Prof. Christophe Coin; Klassen für Viola da gamba von Prof. Paolo Pandolfo

Donnerstag-Akademie

The Gramophone and its Time: Questions around Tempo in Early Recordings

16.03.2023

Donnerstag-Akademie

The Fourteenth-Century ‘Siciliana’ – Problems and Proposals between Edition and Performance Practice

09.03.2023

Symposium

Forgotten relatives

24.02.2023 – 25.02.2023

Donnerstag-Akademie

Telemanns ‘Methodische Sonaten’

23.02.2023

Donnerstag-Akademie

Historische didaktische Quellen für Blechblasinstrumente

26.01.2023

Donnerstag-Akademie

Kreatives Unterrichten mit Kindern

19.01.2023

Donnerstag-Akademie

1) Maximilian’s Flute and Drum & 2) Basler Drumming in the 19th and 20th Century

12.01.2023

Studientag

Cornetto Conference 2023 – Studientage Zink

09.01.2023 – 10.01.2023

Donnerstag-Akademie

1630 zu Fuss durch Europa – Augustin Güntzers Autobiographie unter musikalischen Gesichtspunkten gelesen

09.01.2023

free entrance

Donnerstag-Akademie

Kreatives Hören: ein anderer Weg für das Hören von (Klassischer) Musik

28.11.2022

Symposium

Nicola Vicentinos «Musica pratticabile»

24.11.2022 – 26.11.2022

1555 erschien in Rom der Traktat «L’antica musica ridotta alla moderna prattica» von Nicola Vicentino. Bis heute sind Autor und Werk berühmt-berüchtigt, propagierte er darin doch eine Unterteilung der Oktave in bis zu 36 Tonschritten, die er mit Hilfe von besonderen Tasteninstrumenten auch musikalisch umsetzte.

Symposium

Basel Lute Days

14.09.2022 – 18.09.2022

Die Deutsche Lautengesellschaft (DLG) freut sich, in Zusammenarbeit mit der Schola Cantorum Basiliensis/FHNW die BASEL LUTE DAYS anzukündigen, die vom 14. bis 18. September 2022 auf dem Campus der Musik-Akademie Basel stattfinden werden. Die Basel Lute Days unter der Gesamtleitung von Peter Croton bringen Interpret:innen, Forschende, Lehrende und Studierende zusammen.

Donnerstag-Akademie

Contrafacta in Context and Practice (Workshop)

05.05.2022

Eintritt frei

Studientag

Davidsharfen – (Chromatische) Harfen im deutschsprachigen Raum des 16.-18. Jahrhunderts

28.04.2022 – 30.04.2022

Thema der Studientage zu «Davidsharfen» ist das gesamte Harfenspektrum in den deutschsprachigen Ländern des 16. bis zum 18. Jahrhundert. Ziel ist dabei, die unterschiedlichen Möglichkeiten der verschiedenen Harfentypen innerhalb ihres jeweiligen Kontextes näher zu beleuchten und insbesondere die bis heute noch wenig in den Konzertsälen rezipierten deutschen chromatischen Harfen des 18. Jahrhunderts mit ihren speziellen Klangtimbres ins Bewusstsein zu rücken und zu ihrer Verwendung in der historischen Musikpraxis anzuregen.

Donnerstag-Akademie

«Ein sanfter Tröster hochgeborener Ohren» – Das Salterio im Italien des 18. Jahrhunderts

24.03.2022

Donnerstag-Akademie

Expressing Emotions. Presentation of the Pilot Project MuST/SCB

21.01.2022

Eintritt frei. Teilnahme vor Ort & online via Zoom möglich. Vor Ort: Masken- & Zertifikatspflicht (Gäste ausserhalb der HSM: 2G). Bitte Nachweis und Identitätsausweis mitbringen. Anmeldung obligatorisch für die Teilnahme vor Ort und online, unter: www.musik-akademie.ch/de/veranstaltungen

Donnerstag-Akademie

Phil. Trajetta and the American Conservatorio: Solfeggio, Thoroughbass, and Partimento in the Nineteenth-Century United States

20.01.2022

Eintritt frei - Anmeldung obligatorisch über https://www.musik-akademie.ch/schola-cantorum-basiliensis/de/veranstaltungen.html

Donnerstag-Akademie

HIP: Information and Inspiration, the Case for Historically Inverted Pedagogy on the Baroque Violin & Other Instruments

04.11.2021

Eintritt frei - Anmeldung obligatorisch über https://www.musik-akademie.ch/schola-cantorum-basiliensis/de/veranstaltungen.html Masken- & Zertifikatspflicht (Bitte Nachweis und Identitätsausweis mitbringen)

Symposium

Dance as Music – between Sound and Movement

23.09.2021 – 25.09.2021

This year’s symposium of the Schola Cantorum Basiliensis explores the relations and functions of sound and movement in dance music based on two guiding questions: “How does dance affect music?” and “How does music affect dance?”.

Donnerstag-Akademie

Kunstvolles Singen um 1800 oder: Musik jenseits der Noten

03.06.2021

Gemeinsame Veranstlatung mit der SMG, Ortsgruppe Basel. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Vortrag via ZOOM online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 3. Juni 2021 an über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch

Donnerstag-Akademie

The creation and re-creation of Middle English song: Why ignoring original text underlay is historical, and when to do it

20.05.2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Vortrag via ZOOM online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 19. Mai 2021 an über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch

Donnerstag-Akademie

Fagottini, bassonetti, fagotto, tenorino …

22.04.2021

Donnerstag-Akademie presentation. Due to the current COVID19-situation the presentation will take place via ZOOM online. You will receive the access data by e-mail shortly before the event. Please register by 21 April 2021 at the latest via the event page of the Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch

Donnerstag-Akademie

Generalbass-Aussetzungen bei Michael Praetorius – Aufführungspraktische Hinweise anhand seiner eigenen Aussagen und Kompositionen

15.04.2021

Donnerstag-Akademie Präsentation. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Vortrag via ZOOM online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 14. April 2021 an über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch

Studientag

Die spätmittelalterliche Vielle und ihre Traditionen

15.01.2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Vortrag via ZOOM online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 13. Januar 2021 an über die Veranstaltungsseite der Musik-Akademie Basel, www.musik-akademie.ch

Donnerstag-Akademie

Gaffurius Goes Online, or The Digital (and Physical) Future of Polyphonic Sources

14.01.2021

Donnerstag-Akademie presentation. Due to the current COVID19-situation the presentation will take place via ZOOM online. You will receive the access data by e-mail shortly before the event. Please register by 13 January 2021 at the latest via the event page of the Musik-Akademie Basel www.musik-akademie.ch

Donnerstag-Akademie

Aquitanian Alleluia Verses in a Recently Found Gradual-Troper

26.11.2020

Donnerstag-Akademie Presentation by Cristina Alís Raurich. Due to the COVID-19 situation the lecture will be held online via ZOOM. You will receive the login details by e-mail shortly before the event. Please register by 25 November 2020 at the latest via the event page of the Music Academy Basel www.musik-akademie.ch

Donnerstag-Akademie

Giuseppe Tartini and the Violin Dilemma: Between ‘Natural’ and ‘Moral’ Intonation

01.10.2020

Donnerstag-Akademie with Enrico Gatti

Donnerstag-Akademie

3D–4 Fagottini: A Multi-Method Approach to Reconstructions of Two Original 18-century Fagottini with 3D-CT Modelling

01.10.2020

Donnerstag-Akademie Presentation by the Fagottino Research Team and Ricardo Simian

Symposium

«The Modern Musick-Master»

21.11.2019 – 23.11.2019

Der Unterricht in historischer Musiktheorie und Musikpraxis gehört zum Alltag der Schola Cantorum Basiliensis. Das diesjährige Symposium richtet den Fokus auf historische Unterrichtsmethodiken und ihre sozialen wie institutionellen Kontexte, die bislang mit Ausnahmen wie Generalbass, Partimenti oder Solfeggi nur wenig beachtet wurden.

Symposium

MedRen 2019 Basel

03.07.2019 – 06.07.2019

Symposium

«Darf man das?»

29.11.2018 – 01.12.2018

Das internationale Symposium zielt auf eine der Kernfragen der Arbeit der Schola Cantorum Basiliensis und berührt verschiedenste Ebenen der aufführungspraktischen wie der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Musik – bis hin zur Frage nach der Instanz, die hinter der ironisch gemeinten Titelfrage «Darf man das?» steht und die damit auch die Rechtfertigungsgrundlage einer Ausbildungsstätte einbezieht.

Symposium

«Contraffare» – Alte Melodien, neue Texte

16.11.2017 – 18.11.2017

Das internationale Symposium der SCB widmet sich dem Phänomen «Kontrafaktum» vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert.

Symposium

Stimme – Instrument – Vokalität

24.11.2016 – 26.11.2016

Ob für die instrumentale Fassung eines Lieds im Vergleich zum vokalen Original, ob für das Zusammenspiel von solistischem Gesang und instrumentaler Begleitung oder für den Affektausdruck in der Instrumentalmusik: Die menschliche (Sing-)Stimme als Übermittlerin von Text und Semantik bildete über Jahrhunderte das Ideal und Modell für die Instrumente.